Individuelle Beratung / Step by step zum Ziel

Ernährung ist weit mehr als die optimale Zufuhr von Vitaminen und Nahrungsfasern: Essen ist Leben, essen soll Genuss sein und Freude bereiten. Der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Gewohnheiten stehen im Zentrum meiner langjährigen Tätigkeit als  Ernährungsberaterin. Mit fundiertem medizinischen Wissen und viel praktischer Erfahrung erarbeite ich zusammen mit Ihnen einen Weg für eine möglichst optimale und gesunde Ernährung. Dabei achte ich auf individuelle Möglichkeiten, realistische Zielsetzungen und Nachhaltigkeit: Veränderungen im Essverhalten  sind dann  erfolgreich, wenn sie den Lebensgewohnheiten entsprechen und im Alltag einfach umsetzbar sind.

 

Im Jahr 2014 habe ich an der Fachhochschule Nordwestschweiz das Diploma of Advenced Studies (DAS) in systemisch-lösungsorientierter Beratung erworben. Lösungsorientierte Beratung geht davon aus, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele und Ressourcen zu konzentrieren statt auf Probleme und deren Entstehung. Die Hirnforschung besagt, dass das Gehirn seine Struktur und seine damit zusammenhängende Funktion laufend verändert und der gemachten Erfahrung anpasst. Meine Überzeugung ist deshalb, dass bereits kleine Veränderungen im Verhalten weitreichende Folgen haben können. Lösungsorientiertes Arbeiten hat zum Ziel, gemeinsam mit dem Klienten Perspektiven zu entwickeln und positive Unterschiede im Verhalten zu erkennen und zu verstärken.

 

«Wenn es funktioniert – mach mehr davon!» (Steve de Shazer)

Anerkennung durch Krankenkassen:

Mit einer ärztlicher Verordnung werden die Kosten von der Grundversicherung übernommen.

Präventive Beratungen und Beratungen im Zusammenhang mit leichtem Übergewicht (Gewichtscoaching) werden teilweise von der Zusatzversicherung übernommen.

Kosten:  120.- Franken pro Stunde

Indikationen

  • Essverhaltensstörungen
  • Adipositas
  • Stoffwechselkrankheiten
  • Diabetes
  • Herzkreislauferkrankungen
  • Fehl- und Mangelernährung
  • Lebensmittel-Unverträglichkeiten, Intoleranzen,  Zöliakie, Allergien
  • Magen- Darm Probleme, Reizdarm (Fodmap-arme Ernährung)